Mit dem Einzug des Frühlings und den steigenden Temperaturen beginnt die Gartenzeit, und damit auch die regelmäßige Pflege des Rasens. Doch mit dem Mähen entsteht jede Menge Rasenschnitt, der fachgerecht entsorgt werden muss, sofern keine andere Verwendungsmöglichkeit besteht. Der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel bietet den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Mayen-Koblenz verschiedene Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Entsorgung.
Der Rasenschnitt kann problemlos über den Bioabfallbehälter entsorgt werden, wobei eine Vorbehandlung durch Trocknung in der Sonne das Volumen reduziert und Platz einspart. Diese Entsorgungsmethode ermöglicht die Weiterverarbeitung des Rasenschnitts zu wertvollem Dünger. Für größere Mengen empfiehlt sich die Nutzung der zehn kreisweite Containerinseln sowie der Wertstoffhof in Ochtendung (an der L117 zwischen Plaidt und Ochtendung). Hier kann Rasenschnitt kostenfrei in Mengen von bis zu zwei Kubikmetern pro Anlieferung abgegeben werden.
Der Abfallzweckverband weist darauf hin, dass das unerlaubte Entsorgen von Rasenschnitt auf den Grünabfallsammelplätzen untersagt ist. Weitere Informationen und wertvolle Tipps zur Abfallentsorgung finden Sie auf unserer Internetseite www.azv-rme.de.