Seit Anfang Dezember erhalten alle Haushalte im Landkreis Mayen-Koblenz eine postalisch versendete Information in ihre Briefkästen, mit der der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel (AZV) auch über die Abfuhrtermine für das kommende Jahr informiert.
Ab 2024 wird der herkömmlich gedruckte Abfallkalender durch zeitgemäße und benutzerfreundliche digitale Lösungen ersetzt. Hierzu können sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die seit 2015 etablierte, kostenlose AbfallApp MYK bequem auf ihr Smartphone herunterladen. Mit Start der aktuellen Infokampagne und der digitalen Umstellung ist die Anzahl der App-Nutzer auf mittlerweile über 50.000 angestiegen. Darüber hinaus gibt es alles Wissenswerte zur Abfallentsorgung online unter www.azv-rme.de. Alle Abfuhrtermine können dort auch heruntergeladen und im Bedarfsfall ausgedruckt werden.
„Der Digitalisierungsprozess ist Teil unseres Engagements für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und reduziert den CO2-Ausstoß, der mit dem Druck und Versand der herkömmlichen Abfallkalender verbunden wäre. Ich freue mich, dass dieser Prozess von immer mehr Mayen-Koblenzern angenommen wird. All jene, die dieses Angebot, aus welchem Grund auch immer, nicht nutzen, lassen wir aber selbstverständlich nicht im Stich“, sagt der Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel, Pascal Badziong. Mit dem Informationsschreiben erhalten die Bürgerinnen und Bürger zeitgleich auch zwei Sperrmüllkarten für das Jahr 2024. Sollte es Haushalte geben, die diese Information nicht postalisch erhalten haben, bittet der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel um Rückmeldung. Der AZV hat schon viele positive Rückmeldungen zu den digitalen Angeboten aus der Bevölkerung erhalten und freut sich, dass die Bürgerinnen und Bürger diesen Weg in die Zukunft mitgehen. Für Fragen und Anregungen stehen die AZV-Mitarbeiter weiterhin gerne zur Verfügung.
Für Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zu den neuen Medien wünschen oder nicht entsprechend ausgestattet sind, hat der AZV unter Tel. 02625/969697-90 einen Ausdruckservice eingerichtet. Unter der angegebenen Telefonnummer bietet der AZV zudem Hilfestellung im Umgang mit den neuen Medien (App, Homepage) an.
2. Januar 2024 von Andre Klöckner