Frühlingszeit ist Gartenzeit. Mit dem vielen Mähen des Rasens, der sich bei den jetzt wärmeren Temperaturen bestens und prächtig entwickelt, fällt jedoch jede Menge Rasenschnitt an. Doch welche Möglichkeiten zum Entsorgen von Rasenschnitt gibt es überhaupt?
Der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel bietet den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Mayen-Koblenz mehrere Entsorgungsmöglichkeiten. Rasenschnitt kann bedenkenlos über den vorhandenen Bioabfallbehälter entsorgt werden und verliert schnell an Volumen, wenn er zuvor in der Sonne getrocknet wird. Dies schafft Platz im Bioabfallbehälter. Durch eine Entsorgung über den Bioabfallbehälter kann Rasenschnitt zu wertvollem Dünger weiterverarbeitet werden. Für diejenigen bei denen größere Mengen an Rasenschnitt anfallen, ist es ratsam, über einen größeren Bioabfallbehälter nachzudenken. Eine weitere Alternative sind die zehn kreisweiten Containerinseln sowie der Wertstoffhof in Ochtendung (an der L117 zwischen Plaidt und Ochtendung gelegen). Hier können Sie jeweils bis zu zwei Kubikmeter Rasenschnitt pro Anlieferung kostenfrei abgeben.
In der Vergangenheit konnte leider immer wieder festgestellt werden, dass Rasenschnitt fälschlicherweise auf den Grünabfallsammelplätzen entsorgt wurde. Dies ist nicht erlaubt und somit nicht zulässig. Weitere Informationen sowie wertvolle Tipps rund um die Abfallentsorgung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.azv-rme.de.
12. April 2023 von Andre Klöckner